Kaufmann/-frau für Büromanagement

Der neue Beruf des Kaufmanns beziehungsweise der Kauffrau für Büromanagement vereint und ersetzt seit August 2014 alle bisherigen Büroberufe. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre (Verkürzung bei sehr guten Leistungen möglich auf zwei bis zweieinhalb Jahre) und erfolgt dual in Berufsschule und Betrieb. Wird die Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums absolviert, besucht der Auszubildende zusätzliche Vorlesungen und Kurse. Der Ausbildungszeitraum beträgt dann vier bis viereinhalb Jahre (7-9 Semester). Neben dem normalen Ausbildungsabschluss wird damit der akademische Grad des Bachelor of Science erworben. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb von Qualifikationen zur Bearbeitung vielfältiger Büro- und Geschäftsprozesse. Der Aufgabenbereich ist reich an Abwechslung und erfordert ein ausgeprägtes Organisationstalent, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Flexibilität. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können Kaufleute für Büromanagement in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft tätig werden.

„Die Wahl der ene't GmbH als Ausbildungsbetrieb war eine ganz bewusste Entscheidung. Vor Beginn des dualen Studiums habe ich dort bereits ein knappes Jahr als Aushilfe gearbeitet und konnte so erste wertvolle Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe gewinnen. Was mich von Anfang an total begeistert hat, ist das positive Betriebsklima, das ein Arbeiten in entspannter Atmosphäre ermöglicht. Die Ausbildung in einem anderen Unternehmen zu absolvieren, kam für mich daher gar nicht infrage.“

Tobias Kox

Tobias Kox

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die ein persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse enthält.

E-Mail schreiben