zurück zur Übersicht

Duales Studium BWID Wirtschaftsinformatik dual B. Sc.

Hilf uns dabei, die tägliche Arbeit von Energieversorgern zu optimieren! Mit unseren Softwarelösungen, Datenbanken und unserem hochmodernen Rechenzentrum sorgen wir dafür, dass Strom- und Gasvertriebe jederzeit aktuelle Preisdaten zur Verfügung haben und ihren Kunden die bestmöglichen Angebote unterbreiten können. So leistest auch Du gemeinsam mit ene't einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Branche.

Zum 01.08.2021 bieten wir am Standort Hückelhoven einen Ausbildungsplatz an zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) in Verbindung mit dem dualen Studiengang BWID Wirtschaftsinformatik dual B. Sc.

Die Ausbildung ist für Dich das Richtige, wenn …

  • … Du das Abitur oder eine Fachhochschulreife erworben hast.
  • … Du gute Leistungen im Fach Mathematik, ein ausgeprägtes Interesse an der Informatik und gute Englischkenntnisse mitbringst.
  • … Du analytisch, logisch und strukturiert denken kannst.

Du lernst spannende Tätigkeiten wie …

  • … die Entwicklung von Webapplikationen sowie die Konzeption und Architektur von Webapplikationen.
  • … die Vertiefung der Programmiersprache Java.
  • … den Arbeitsalltag in einem agilen Team nach der Scrum-Methode.

Der theoretische Teil findet im Rahmen des Studiums an der Hochschule Niederrhein (Campus Mönchen­glad­bach) statt und erstreckt sich über 8 Semester (4 Jahre). Den praktischen Teil absolvierst Du in der Zentrale der ene't GmbH in Hückelhoven. Die IHK-Prüfung zum Fachinformatiker findet am Ende des dritten Ausbildungsjahres statt. Vom erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bis zum regulären Ende des Studiums wirst Du als Werkstudent bei uns arbeiten. Von erfahrenen Softwareentwicklern lernst Du alles, was ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung können muss.

Werde ein Teil unseres Teams!

Familiäre Atmosphäre wird bei uns großgeschrieben. Unseren Teamzusammenhalt fördern wir mit regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten – ob beim Kickern in der Mittagspause, bei Frühstück oder Spieleabend, beim Sommerfest, der Weihnachtsfeier oder einem Ausflug nach Feierabend. Durch Gleitzeit und die Möglichkeit zum Homeoffice stimmt auch Deine Work-Life-Balance. Deinen Horizont erweitern wir mit Weiterbildungen sowie Messe- und Konferenzbesuchen. Du hast außerdem die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung in Projekten zu übernehmen.

Überzeugt von ene't?

Dann verrate uns, warum genau Du unser neuer Auszubildender (m/w/d) werden musst! Schicke uns Deine vollständigen Unterlagen bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@enet.eu. Bei Fragen hat unsere Ausbildungsleiterin Frau Helga Kockerols-Eßer (Tel. 02433 52601-220, helga.kockerols-esser@enet.eu) gerne ein offenes Ohr für Dich.

ene't GmbH
Weserstr. 9
41836 Hückelhoven
www.enet.eu

Das sagen unsere Mitarbeiter

Pia Schroer

Leiterin, Assistentin der Geschäftsleitung

Bei ene't wird es nie langweilig. Kein Arbeitstag ist wie der andere. Hier habe ich genau die Arbeit gefunden, die zu meinem Wirtschaftsingenieurstudium mit Schwerpunkt Energiewirtschaft passt. Auch das Zwischenmenschliche stimmt. Mir gefällt es besonders, dass hier alle per „Du“ sind.

Downloads

Stellenausschreibung: Duales Studium BWID Wirtschaftsinformatik dual B. S.c
Flyer: Duales Studium BWID Wirtschaftsinformatik dual B. Sc.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung, die ein persönliches Anschreiben, Deinen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse enthält.

E-Mail schreiben