Aktuelles | 24. Juni 2019

ene't mit erfolgreichem Workshop auf der SIV.Anwenderkonferenz

In diesem Jahr war ene't wieder Teil der SIV.Anwenderkonferenz. Sie fand am 13. und 14. Juni bereits zum 23. Mal in Rostock und Roggentin statt. Erstmalig präsentierte sich ene't dort nicht nur mit einem eigenen Stand, sondern auch in einem praxisorientierten Workshop. Darin informierte Geschäftsführer Dipl.-Ing. Roland Hambach über die vielfältigen Möglichkeiten, die neue Apps auf dem ene't Navigator® Energievertrieben im Bereich Kalkulation und Pricing bieten.

Die Viel­zahl an Ver­teil­netz­be­trei­bern sowie unter­schied­li­che Preis- und Berech­nungs­mo­del­le für Strom und Gas stel­len vor allem über­re­gio­nal agie­ren­de Ver­trie­be vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen in der Ange­botskal­ku­la­ti­on. Der auf stan­dar­di­sier­ten Geschäfts­ob­jek­ten (BO4E) basie­ren­de ene't Navi­ga­tor® hilft Ener­gie­ver­sor­gern dabei, selbst kom­ple­xe Geschäfts­pro­zes­se wie das Clus­te­ring bun­des­weit aus­ge­roll­ter Tari­fe indi­vi­du­ell umzusetzen. 

Mit der App Regio­na­le Ange­botskal­ku­la­ti­on (Strom/​Gas) las­sen sich bei­spiels­wei­se mar­gen­ge­si­cher­te Tari­fe zu jeder deut­schen Post­leit­zahl-Ort-Netz-Kom­bi­na­ti­on berech­nen, wie die Teil­neh­mer in der Live-Demons­tra­ti­on erfuh­ren. Dies ist stich­tags­be­zo­gen sowie unter der Berück­sich­ti­gung von exter­nen und eige­nen Kos­ten, Ziel­mar­gen und Beschaf­fungs­prei­sen oder für frei defi­nier­ba­re Ver­brauchs­be­rei­che mög­lich. Auch gezon­te Netz­ent­gel­te (z. B. im Fall Gas) und jede in Deutsch­land ver­wen­de­te Kon­zes­si­ons­ab­ga­be wer­den bei der Berech­nung zuver­läs­sig berück­sich­tigt. Mit einer der­zeit ent­wi­ckel­ten App zur Bün­del­kal­ku­la­ti­on wird auf dem ene't Navi­ga­tor® eben­falls eine kom­for­ta­ble Ermitt­lung von Netz­ent­gel­ten, Umla­gen und Abga­ben für Kun­den mit einer sehr hohen Ener­gie­ab­nah­me­men­ge und gro­ßen Anzahl an Mess­lo­ka­tio­nen mög­lich sein. 

Wir besu­chen die SIV.Anwenderkonferenz nun schon seit 2012“, sagt Roland Ham­bach, doch in die­sem Jahr waren die vie­len Gesprä­che für uns beson­ders span­nend. Gera­de aus dem Work­shop konn­ten die Teil­neh­mer vie­le Aha-Erleb­nis­se mit­neh­men. Wir freu­en uns sehr auf die wei­te­re Zusam­men­ar­beit mit der SIV AG.“ 

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page