Aktuelles | 13. Mai 2022

Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit

Familienfreundlichkeit ist ein wichtiges Kriterium für Fachkräfte, die sich für einen neuen Arbeitgeber entscheiden. ene't engagiert sich schon seit vielen Jahren in diesem Bereich und bietet seinen Mitarbeitern zahlreiche Möglichkeiten, Beruf und Privatleben gut miteinander zu verbinden. Flexibles Arbeiten, Homeoffice, ein Ausgleich von Überstunden und eine professionelle digitale Infrastruktur gehören für ene't ganz selbstverständlich dazu.

Wie wich­tig das The­ma Fami­li­en­freund­lich­keit ist, zeig­te jetzt eine Ver­an­stal­tung des Kom­pe­tenz­zen­trums Frau und Beruf Regi­on Aachen und der Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft für den Kreis Heins­berg (WFG) im Haus Lenn­artz. Neben der Ver­lei­hung des Qua­li­täts­sie­gels Fami­li­en­freund­li­cher Arbeit­ge­ber“ durch die Ber­tels­mann Stif­tung und einem Vor­trag über die Arbeits­welt der Zukunft“ fand auch eine Podi­ums­dis­kus­si­on statt, an der ene't Per­so­nal­lei­te­rin Hel­ga Kock­erols-Eßer teil­nahm. Für uns ist die fami­liä­re Struk­tur des Unter­neh­mens sehr wich­tig. Natür­lich braucht ein Betrieb mit mehr als 100 Mit­ar­bei­tern Regeln, aber genau­so wich­tig ist es auch, ganz indi­vi­du­ell mit Fra­gen und Pro­ble­men der ein­zel­nen Mit­ar­bei­ter umzu­ge­hen“, unter­streicht Kock­erols-Eßer. Das Ange­bot von Home­of­fice gab es bei uns auch schon vor der Pan­de­mie, aber inzwi­schen ist es in der Betriebs­ord­nung ver­an­kert und es ist ganz selbst­ver­ständ­lich, dass Mit­ar­bei­ter bis zu drei Tage pro Woche auch von Zuhau­se aus arbei­ten kön­nen, wenn sie möchten.“

Mode­riert wur­de die Ver­an­stal­tung durch Katha­ri­na Men­ne, Redak­teu­rin der Wochen­zei­tung DIE ZEIT“. Das Ange­bot rich­te­te sich an klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men aus der Regi­on Aachen. Gera­de durch die Pan­de­mie haben die The­men Digi­ta­li­sie­rung, Home­of­fice und Work-Life-Balan­ce noch ein­mal zusätz­lich an Bedeu­tung gewonnen.

Foto: Kom­pe­tenz­zen­trum Frau und Beruf Regi­on Aachen

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Werde ein Teil unseres Teams!

Informiere Dich hier über unsere Arbeit und unsere neuesten Job-Angebote.

Karriere bei ene't

Go to top of page