Duales Studium Angewandte Mathematik und Informatik (B. Sc.)

Strom kommt aus der Steckdose! Das dachten wir auch, bevor wir bei ene't angefangen haben. Inzwischen wissen wir, dass noch so viel mehr dranhängt, bis bei Dir zu Hause der Kühlschrank läuft.

Was ene't genau macht? Wir entwickeln anwendungsfreundliche Apps und Webservices für die Energiewirtschaft. Unsere Kunden sind Energieversorger, die unsere Daten nutzen, um ihre Angebote optimal kalkulieren zu können. Dabei arbeiten wir jeden Tag daran, unseren Service noch besser und unsere Anwendungen noch nutzerfreundlicher zu machen.

ene't ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern. Unsere Standorte sind Hückelhoven in NRW (Nähe Aachen-Mönchengladbach-Düsseldorf) und Torgau in Sachsen (Nähe Leipzig).

Zum 1. August 2025 bie­ten wir an unse­rem Fir­men­stand­ort in Hückel­ho­ven einen Aus­bil­dungs­platz zum Mathe­ma­tisch-Tech­ni­schen Soft­ware­ent­wick­ler (MAT­SE) (m/​w/​d) in Ver­bin­dung mit dem dua­len Stu­di­en­gang Ange­wand­te Mathe­ma­tik und Infor­ma­tik (B. Sc.) an.

Der theo­re­ti­sche Teil erfolgt im Rah­men des Stu­di­ums an der FH Aachen, Cam­pus Jülich, und umfasst 6 Semes­ter (3 Jah­re). Bit­te infor­mie­re Dich vor­ab über die Zulas­sungs­vor­aus­set­zun­gen zum Stu­di­um. Den prak­ti­schen Teil absol­vierst Du bei der ene't GmbH in Hückel­ho­ven. Hier lernst Du von erfah­re­nen Kol­le­gen alles, was ein Mathe­ma­tisch-Tech­ni­scher Soft­ware­ent­wick­ler (m/​w/​d) kön­nen sollte.

Dein Ansprechpartner

Downloads

File text
Stellenausschreibung herunterladen

Du lernst spannende Tätigkeiten, wie …

  • … die Entwicklung von Webapplikationen mit HTML5, CSS und JavaScript.
  • … die Vertiefung der Programmiersprache Java.
  • … selbstverantwortliches Arbeiten mit modernen Entwicklungs-Frameworks.
  • ... die Modellierung von Datenbanken.
  • ... die Projektarbeit im agilen Entwicklungsteam nach der Scrum-Methode.

Die Ausbildung ist das Richtige für Dich, wenn …

  • … Du das Abitur oder die volle Fachhochschulreife hast oder gerade auf dem Weg dorthin bist. Auch Quereinsteiger aus anderen Studiengängen sind bei uns herzlich willkommen.
  • … Du gute oder sehr gute Leistungen im Fach Mathematik (Leistungskurs) und gute Englischkenntnisse mitbringst.
  • ... Du Interesse an komplexen Softwarelösungen hast.
  • … Du analytisch, logisch und strukturiert an Aufgaben herangehst.

Wer­de Teil unse­res Teams!

Was macht ein erfolg­rei­ches Unter­neh­men aus? Wir glau­ben, dass es die Men­schen sind, die tag­täg­lich mit Lei­den­schaft dar­an arbei­ten, ene't noch bes­ser zu machen. Dabei küm­mern wir uns nicht nur mit Prä­zi­si­on und Anspruch um die Anlie­gen unse­rer Kun­den – auch unse­re Mit­ar­bei­ter ste­hen bei uns im Vor­der­grund. Wir sor­gen für Dei­ne gründ­li­che Ein­ar­bei­tung mit einem Men­tor an Dei­ner Sei­te. Außer­dem ver­an­stal­ten wir regel­mä­ßig Team­a­ben­de und Mit­ar­bei­te­re­vents. Gleit­zeit und eine digi­ta­le Zeit­er­fas­sung mit der Mög­lich­keit, Über­stun­den auch mal abzu­fei­ern, geben Dir Frei­raum für Fami­lie und Frei­zeit. Und natür­lich freu­en wir uns immer, wenn Du eige­ne Ideen ein­bringst! Wir möch­ten, dass Du Dich bei uns wohlfühlst.

Bist Du interessiert?

Dann sen­de uns Dei­ne voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen bit­te aus­schließ­lich per E‑Mail an ausbildung@​enet.​eu. Bei Fra­gen steht Dir unse­re Per­so­nal­lei­te­rin Hel­ga Kock­erols-Eßer ger­ne zur Ver­fü­gung (Tel. 02433 52601 – 220, helga.​kockerols-​esser@​enet.​eu).

ene't GmbH
Weser­str. 9
41836 Hückel­ho­ven
www​.enet​.eu

Kontakt
Go to top of page