Aktuelles | 18. Februar 2026

E-world 2026 – Partnerschaftlich zum Erfolg

Mit über 1.100 Ausstellern aus dem In- und Ausland und Gästen aus mehr als 80 Nationen hat die E-world energy & water auch in diesem Jahr wieder als zentrale Fachmesse der europäischen Energiewirtschaft überzeugt. ene't präsentierte ihre Lösungen und war hochzufrieden mit dem großen Interesse von Kunden und Besuchern. In Halle 1, Stand 1D115, tauschten sich Branchenexperten zu aktuellen Marktentwicklungen und zukunftsweisenden Projektideen aus.

ene't hat­te in die­sem Jahr gleich vier Schwer­punkt­the­men im Gepäck. Im Fokus dabei die ene't Strom­Com­mu­ni­ty® als White-Label-Platt­form, die es Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men (EVU) ermög­licht, Ener­gy Sha­ring im eige­nen Cor­po­ra­te Design in ihre bestehen­den Pro­zes­se ein­zu­fü­gen und damit neue Geschäfts­mo­del­le zu erschließen.

Ein wei­te­res The­ma war der ene't Navi­ga­tor®, auf dem die ene't Apps, Web­ser­vices und Daten­ban­ken gebün­delt zur Ver­fü­gung ste­hen – pra­xis­ori­en­tier­te Lösun­gen, die den Arbeits­all­tag eines EVU deut­lich vereinfachen.

Beson­ders gut ist unser Ange­bot ange­kom­men, indi­vi­du­el­le Bestell­stre­cken mit unse­ren Web­ser­vices zu ermög­li­chen. So kön­nen bei­spiels­wei­se beim Abschluss eines neu­en Strom- oder Gas­ver­tra­ges die ein­zel­nen Pro­zess­schrit­te von der Adress­va­li­die­rung bis zur Anmel­dung beim rich­ti­gen Markt­part­ner mit unse­ren Web­ser­vices abge­bil­det wer­den“, erklärt ene't Ver­triebs­lei­ter Alex­an­der Linzen.

Der vier­te Schwer­punkt lag auf dem The­ma Part­ner­schaf­ten. Wir sind über­zeugt, dass unse­re Part­ner­schaf­ten ein wich­ti­ger Bau­stein unse­res Erfol­ges sind. Unser umfang­rei­ches Netz­werk schafft Syn­er­gien und sorgt dafür, dass wir Kom­pe­ten­zen von Bran­chen­ex­per­ten zusam­men­füh­ren und so einen ech­ten Mehr­wert für unse­re Kun­den gene­rie­ren“, unter­streicht Linzen.

Bestell­stre­cken für die ene't Strom­Com­mu­ni­ty®

Die Fra­ge, wie Ener­gie­ver­sor­ger Ener­gy Sha­ring pro­fes­sio­nell in ihr Port­fo­lio inte­grie­ren kön­nen, hat ene't gemein­sam mit Ficht­ner IT Con­sul­ting gelöst. Das Ergeb­nis: Eine pas­sen­de Bestell­stre­cke und die Imple­men­tie­rung von Schnitt­stel­len zu Abrech­nungs­sys­te­men. Damit fügt sich die ene't Strom­Com­mu­ni­ty® naht­los in die Sys­te­me des Ver­sor­gers ein. Ficht­ner IT Con­sul­ting stellt hier­bei gemein­sam mit con­s­coo Lösun­gen für Micro­soft Dyna­mics 365 CRM zur Ver­fü­gung. Zusätz­lich hat das Unter­neh­men mit epi­lot Lösun­gen für das epi­lot ener­gy XRM ent­wi­ckelt. Sie kön­nen von jedem EVU im indi­vi­du­el­len Cor­po­ra­te Design in die eige­nen Pro­zes­se ein­ge­bun­den wer­den, inklu­si­ve einer Anbin­dung von Ver­brauchs- und Kun­den­da­ten. Die Bestell­stre­cke besteht aus­schließ­lich aus BO4E-kom­pa­ti­blen Soft­ware­bau­stei­nen. Die­se Busi­ness Objects for Ener­gy“ (BO4E) reprä­sen­tie­ren einen Stan­dard, der es ermög­licht, grund­sätz­lich alle Sys­te­me, die per Schnitt­stel­le ange­bun­den wer­den kön­nen, in die Bestell­stre­cke zu integrieren.

ene't‑brandseven-Rankingdaten

Mit den ene't‑brandseven-Rankingdaten erhal­ten Ener­gie­ver­sor­ger die idea­le Grund­la­ge, um ihr Pri­cing opti­mal am Wett­be­werb aus­zu­rich­ten und dabei sowohl die aktu­el­le Tarif­land­schaft als auch zu erwar­ten­de Ver­än­de­run­gen im Wett­be­werb zu berück­sich­ti­gen. Mög­lich ist dies durch die Kom­bi­na­ti­on von rea­len Tarif­da­ten aus den ene't Daten­ban­ken mit syn­the­tisch gene­rier­ten Ran­king­da­ten von brand­s­e­ven. Durch den Ein­satz neu­ro­na­ler Net­ze ent­ste­hen dyna­mi­sche Tarifran­kings, die über klas­si­sche Markt­ana­ly­sen hin­aus­ge­hen. Ver­sor­ger erhal­ten nicht nur eine Moment­auf­nah­me des Wett­be­werbs, son­dern auch eine daten­ba­sier­te Pro­gno­se – als Grund­la­ge für fun­dier­te Ent­schei­dun­gen im Pri­cing und bei der Tarifoptimierung.

ene't.maindlink: Ener­gie­markt­da­ten intui­tiv nutzen

Gemein­sam mit ener­maind hat ene't eine Lösung geschaf­fen, mit der KI-Chat­sys­te­me per natür­li­cher Spra­che direkt auf die Daten des ene't Navi­ga­tor® zugrei­fen kön­nen – ohne Por­tal und ohne Schu­lung. Netz­be­trei­ber, Netz­ent­gel­te, Tari­fe oder Markt­part­ner las­sen sich so in Sekun­den abfra­gen, eben­so wie Ana­ly­sen über meh­re­re Jah­re hin­weg. Im Hin­ter­grund grei­fen auto­ma­ti­sier­te Prüf­me­cha­nis­men wie die Adress­va­li­die­rung, struk­tu­rier­te Abfra­ge­ket­ten und die intel­li­gen­te Zusam­men­füh­rung der ene't Daten mit inter­nen und exter­nen Infor­ma­tio­nen. Das Ergeb­nis: Ein direk­ter und intui­ti­ver Daten­zu­gang für Ver­trieb, Back­of­fice und Portfoliomanagement.

Intel­li­gen­te Zah­lungs­pro­zes­se für eine star­ke Kundenbeziehung

Eine Part­ner­schaft, die ganz frisch auf der dies­jäh­ri­gen E‑world geschlos­sen wor­den ist, ist die Zusam­men­ar­beit mit Bil­lo­gram. Bil­lo­gram opti­miert Rech­nungs- und Zah­lungs­pro­zes­se, vom Erstel­len der Rech­nung bis zur Nach­ver­fol­gung. Da mit der dezen­tra­len Ener­gie­er­zeu­gung und dem Ener­gy Sha­ring auch die Kom­ple­xi­tät in Abrech­nung, Zah­lungs­ab­wick­lung und Betrieb wächst, schafft die Koope­ra­ti­on zwi­schen ene't und Bil­lo­gram die Grund­la­ge, inno­va­ti­ve Pro­duk­te wie die ene't Strom­Com­mu­ni­ty® wei­ter erfolg­reich aus­zu­bau­en und zu skalieren.

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page