ene't hatte in diesem Jahr gleich vier Schwerpunktthemen im Gepäck. Im Fokus dabei die ene't StromCommunity® als White-Label-Plattform, die es Energieversorgungsunternehmen (EVU) ermöglicht, Energy Sharing im eigenen Corporate Design in ihre bestehenden Prozesse einzufügen und damit neue Geschäftsmodelle zu erschließen.
Ein weiteres Thema war der ene't Navigator®, auf dem die ene't Apps, Webservices und Datenbanken gebündelt zur Verfügung stehen – praxisorientierte Lösungen, die den Arbeitsalltag eines EVU deutlich vereinfachen.
„Besonders gut ist unser Angebot angekommen, individuelle Bestellstrecken mit unseren Webservices zu ermöglichen. So können beispielsweise beim Abschluss eines neuen Strom- oder Gasvertrages die einzelnen Prozessschritte von der Adressvalidierung bis zur Anmeldung beim richtigen Marktpartner mit unseren Webservices abgebildet werden“, erklärt ene't Vertriebsleiter Alexander Linzen.
Der vierte Schwerpunkt lag auf dem Thema Partnerschaften. „Wir sind überzeugt, dass unsere Partnerschaften ein wichtiger Baustein unseres Erfolges sind. Unser umfangreiches Netzwerk schafft Synergien und sorgt dafür, dass wir Kompetenzen von Branchenexperten zusammenführen und so einen echten Mehrwert für unsere Kunden generieren“, unterstreicht Linzen.
Bestellstrecken für die ene't StromCommunity®
Die Frage, wie Energieversorger Energy Sharing professionell in ihr Portfolio integrieren können, hat ene't gemeinsam mit Fichtner IT Consulting gelöst. Das Ergebnis: Eine passende Bestellstrecke und die Implementierung von Schnittstellen zu Abrechnungssystemen. Damit fügt sich die ene't StromCommunity® nahtlos in die Systeme des Versorgers ein. Fichtner IT Consulting stellt hierbei gemeinsam mit conscoo Lösungen für Microsoft Dynamics 365 CRM zur Verfügung. Zusätzlich hat das Unternehmen mit epilot Lösungen für das epilot energy XRM entwickelt. Sie können von jedem EVU im individuellen Corporate Design in die eigenen Prozesse eingebunden werden, inklusive einer Anbindung von Verbrauchs- und Kundendaten. Die Bestellstrecke besteht ausschließlich aus BO4E-kompatiblen Softwarebausteinen. Diese „Business Objects for Energy“ (BO4E) repräsentieren einen Standard, der es ermöglicht, grundsätzlich alle Systeme, die per Schnittstelle angebunden werden können, in die Bestellstrecke zu integrieren.
ene't‑brandseven-Rankingdaten
Mit den ene't‑brandseven-Rankingdaten erhalten Energieversorger die ideale Grundlage, um ihr Pricing optimal am Wettbewerb auszurichten und dabei sowohl die aktuelle Tariflandschaft als auch zu erwartende Veränderungen im Wettbewerb zu berücksichtigen. Möglich ist dies durch die Kombination von realen Tarifdaten aus den ene't Datenbanken mit synthetisch generierten Rankingdaten von brandseven. Durch den Einsatz neuronaler Netze entstehen dynamische Tarifrankings, die über klassische Marktanalysen hinausgehen. Versorger erhalten nicht nur eine Momentaufnahme des Wettbewerbs, sondern auch eine datenbasierte Prognose – als Grundlage für fundierte Entscheidungen im Pricing und bei der Tarifoptimierung.
ene't.maindlink: Energiemarktdaten intuitiv nutzen
Gemeinsam mit enermaind hat ene't eine Lösung geschaffen, mit der KI-Chatsysteme per natürlicher Sprache direkt auf die Daten des ene't Navigator® zugreifen können – ohne Portal und ohne Schulung. Netzbetreiber, Netzentgelte, Tarife oder Marktpartner lassen sich so in Sekunden abfragen, ebenso wie Analysen über mehrere Jahre hinweg. Im Hintergrund greifen automatisierte Prüfmechanismen wie die Adressvalidierung, strukturierte Abfrageketten und die intelligente Zusammenführung der ene't Daten mit internen und externen Informationen. Das Ergebnis: Ein direkter und intuitiver Datenzugang für Vertrieb, Backoffice und Portfoliomanagement.
Intelligente Zahlungsprozesse für eine starke Kundenbeziehung
Eine Partnerschaft, die ganz frisch auf der diesjährigen E‑world geschlossen worden ist, ist die Zusammenarbeit mit Billogram. Billogram optimiert Rechnungs- und Zahlungsprozesse, vom Erstellen der Rechnung bis zur Nachverfolgung. Da mit der dezentralen Energieerzeugung und dem Energy Sharing auch die Komplexität in Abrechnung, Zahlungsabwicklung und Betrieb wächst, schafft die Kooperation zwischen ene't und Billogram die Grundlage, innovative Produkte wie die ene't StromCommunity® weiter erfolgreich auszubauen und zu skalieren.