Aktuelles | 12. Mai 2017

ene't als Aussteller auf der Handelsblatt-Tagung 2017

Am 9. und 10. Mai fand in Berlin die 3. Handelsblatt Jahrestagung „Digitale Energiewirtschaft“ statt. Auch die ene't GmbH war als Aussteller im Ellington Hotel vertreten. Renommierte Experten der Branche erhellten in ihren Vorträgen, wie sich die disruptiven Veränderungen der Digitalisierung in der Energiewirtschaft durchsetzen.

Dr. Andre­as Cer­be, Netz­vor­stand der Rhein­Ener­gie AG, wies auf den evo­lu­tio­nä­ren Anpas­sungs­druck hin, den die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in Unter­neh­men und ihren Wert­schöp­fungs­ket­ten aus­löst. Hil­de­gard Mül­ler, Vor­stand Netz und Infra­struk­tur der inno­gy SE, sah dar­in auch Chan­cen für zukünf­ti­ge Geschäftsmodelle.

Ralf Klöp­fer, Vor­stand der MVV Ener­gie AG, beton­te in sei­nem Vor­trag die Unter­neh­mens­kul­tur unter dem Mot­to Geleb­te Ener­gie“ als Erfolgs­fak­tor. Er plä­dier­te zudem für ver­netz­te Part­ner­schaf­ten, um den gesamt­heit­li­chen Blick auf den Kun­den sicherzustellen.

Die Key­note-Speech hielt in die­sem Jahr der aus dem TV bekann­te Unter­neh­mer und Inves­tor Frank The­len, der das Publi­kum mit klei­nen, nett gemein­ten Pro­vo­ka­tio­nen gedank­lich aus der Reser­ve lockte.

Zwi­schen den Vor­trä­gen blieb Raum für inter­es­sier­te Gesprä­che mit den Besu­chern. Dipl.-Ing. Roland Ham­bach freu­te sich über das Inter­es­se an den stan­dar­di­sier­ten Geschäfts­ob­jek­ten BO4E: Vie­le Teil­neh­mer haben das Poten­zi­al erkannt, das die schnitt­stel­len­lo­se Abbil­dung von Geschäfts­pro­zes­sen für die Digi­ta­li­sie­rung der Ener­gie­wirt­schaft bietet.“

Als Quint­essenz der Tagung lässt sich fest­hal­ten, dass die Ener­gie­bran­che bei der Bewäl­ti­gung der Her­aus­for­de­run­gen durch die Digi­ta­li­sie­rung noch am Anfang steht. Es gibt noch viel zu tun – und inzwi­schen packen es vie­le an.

Fotos: © EURO­FO­RUM Deutsch­land SE; Diet­mar Gust

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page