Aktuelles | 27. November 2020

Informationssicherheit und Qualitätsmanagement bei ene't TÜV Rheinland-geprüft

Drei Jahre nach der ersten Zertifizierung der ene't GmbH gemäß ISO/IEC 27001:2013 stand 2020 turnusgemäß ein großes Audit zur Re-Zertifizierung an, das erneut durch den TÜV Rheinland durchgeführt wurde. Aufgrund der Einschränkungen führten die TÜV Rheinland-Auditoren eine Mischung aus Remote- und Präsenzaudits durch. Die Beurteilung des implementierten Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) wurde dabei überwiegend in Videokonferenzen umgesetzt, den Abschluss bildete eine mehrtägige Präsenzphase mit drei Auditoren am Unternehmensstandort Hückelhoven, in der auch zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern geführt wurden.

Abwei­chun­gen wur­den dabei nicht fest­ge­stellt, sodass die ene't GmbH für wei­te­re drei Jah­re erfolg­reich zer­ti­fi­ziert wur­de. Das ist ein tol­les Ergeb­nis und zeigt, dass Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit bei ene't gelebt wird“, freu­te sich Geschäfts­füh­rer Dipl.-Ing. Roland Ham­bach bei der Zer­ti­fi­kats­über­ga­be durch Ralph Freu­de, Head of Busi­ness Line ICT des TÜV Rhein­land. Der unab­hän­gi­ge Exper­ten­blick bestä­tigt die Wirk­sam­keit unse­res Manage­ment­sys­tems“, so Ham­bach. Dabei ist die Außen­wir­kung des Zer­ti­fi­kats für uns zweit­ran­gig. Ent­schei­den­der ist die Bestä­ti­gung, dass unse­re Sicher­heits­an­stren­gun­gen wei­ter­hin auf der Höhe der Zeit sind.“ Der Gel­tungs­be­reich der Zer­ti­fi­zie­rung umfasst alle Geschäfts­be­rei­che der ene't GmbH von der Soft­ware­ent­wick­lung über die Markt­da­ten-Daten­ban­ken, die Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te und den Rechen­zen­trums­be­trieb bis hin zu den Markt­kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­tun­gen am Stand­ort Torgau.

Zusätz­lich zur Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit wur­de in die­sem Jahr erst­mals auch ein Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem nach der ISO 9001:2015 zer­ti­fi­ziert. Die­ses umfasst den Erfas­sungs­pro­zess der Daten­ban­ken mit Markt­da­ten und löst das bis­he­ri­ge Sie­gel TÜV geprüf­te Daten­er­he­bung“ des TÜV Saar­land ab. Die erfolg­rei­che Ein­füh­rung eines QM-Sys­tems zeigt, dass die Qua­li­tät unse­rer Dienst­leis­tun­gen für uns einen gleich hohen Stel­len­wert genießt wie Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit und Daten­schutz“, beton­te Hambach.

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page