Aktuelles | 20. Mai 2014

Mit Software-as-a-Service Zeit und Kosten sparen

Seit Mai 2014 sind die bewährten ene't Kalkulationsanwendungen NetKalk Strom und Gas sowie NetKalk Tarife Strom und Gas erstmals als komfortable Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) verfügbar. Die ersten Versorgungsunternehmen setzen die SaaS-Lösungen bereits im operativen Tagesgeschäft ein und profitieren von den Vorteilen, die sich aus der neuen Servicestruktur ergeben. Die Anwendungen werden hierbei auf einem dedizierten Server bereitgestellt und können vom Nutzer per Remote-App über einen herkömmlichen Internetbrowser gestartet werden.

Die auf­wen­di­ge loka­le Instal­la­ti­on auf jedem ein­zel­nen Man­dan­ten­rech­ner ent­fällt dabei, genau­so wie die Instal­la­ti­on von Soft­ware­up­dates. Anwen­der der SaaS-Lösun­gen grei­fen stets auf die aktu­el­len Pro­gramm­ver­sio­nen zu, und auch die Daten­bank­auf­be­rei­tung erfolgt auto­ma­tisch. Täg­li­che Updates stel­len sicher, dass Benut­zer grund­sätz­lich mit den aktu­ells­ten Netz­ent­gelt- und Tarif­da­ten arbeiten.

Mit dem neu­en Miet­mo­dell gibt es prak­tisch kei­nen admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand auf­sei­ten des Anwen­ders mehr. Was frü­her den Ein­satz der eige­nen IT-Abtei­lung oder exter­ner Dienst­leis­ter erfor­der­lich mach­te, läuft mit SaaS völ­lig unbe­merkt im Hin­ter­grund ab. Auf die­sem Wege kön­nen Man­dan­ten nicht nur Zeit, son­dern auch Kos­ten für War­tung und IT-Infra­struk­tur spa­ren. Anders als bei der loka­len Instal­la­ti­on von Net­Kalk und Net­Kalk Tari­fe müs­sen zudem die Daten­ban­ken nicht zwin­gend zusätz­lich erwor­ben wer­den, da die Daten­nut­zung inner­halb der Soft­ware bereits voll­stän­dig im Miet­preis ent­hal­ten ist. Die Mie­te der Pro­gram­me erfolgt auf Monatsbasis.

Alles was Sie für die Nut­zung der SaaS-Lösun­gen benö­ti­gen, ist ein Win­dows-Betriebs­sys­tem (ab Win­dows Vis­ta) und ein Inter­net­zu­gang. Der Zugriff erfolgt unkom­pli­ziert über einen Lin­kauf­ruf im Brow­ser und die Ein­ga­be indi­vi­du­el­ler Zugangs­da­ten, die Sie nach Beauf­tra­gung von uns erhal­ten. Das Sys­tem ist werk­tags rund um die Uhr ver­füg­bar, not­wen­di­ge War­tungs­ar­bei­ten wer­den am Wochen­en­de durch­ge­führt. Die täg­li­chen Daten­bank­up­dates erfol­gen nachts in der Zeit von 2:00 bis 4:00 Uhr.

Sie sind an unse­ren SaaS-Lösun­gen inter­es­siert? Wir bera­ten Sie ger­ne! Man­dan­ten, die bereits die Desk­top-Ver­sio­nen von Net­Kalk und Net­Kalk Tari­fe nut­zen, kön­nen schnell und ein­fach auf das Soft­ware-as-a-Ser­vice-Modell umstei­gen. Spre­chen Sie uns an!

Kon­takt: Herr Roland Ham­bach, Tele­fon: 02433 52601 – 50, E‑Mail: hambach@​enet.​eu

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page