Aktuelles | 13. September 2019

Spielend leicht Angebote für Bündelkunden erstellen

Stellen Sie sich das folgende Szenario vor: Eine große Supermarktkette mit mehreren Marktlokationen innerhalb Deutschlands sucht einen neuen Stromlieferanten. Sie gehören zu den Unternehmen, die um ein Angebot für die Belieferung gebeten wurden. Doch der Ausschreibungszeitraum ist kurz. Jetzt beginnen Sie zu rotieren.

Sie wis­sen, dass an jedem Stand­ort unter­schied­li­che Abga­ben für Netz­nut­zung und Mes­sung sowie ver­schie­de­ne Umla­gen ver­langt wer­den. Des­we­gen müs­sen Sie inner­halb kür­zes­ter Zeit auf­wen­di­ge Berech­nun­gen für jede Filia­le der Super­markt­ket­te durch­füh­ren. Schließ­lich möch­ten Sie nicht ver­se­hent­lich eine nega­ti­ve Mar­ge kal­ku­lie­ren. Gleich­zei­tig wol­len Sie aber ein mög­lichst kon­kur­renz­fä­hi­ges Ange­bot erstel­len. Denn der Inter­es­sent soll sich am Ende für Sie ent­schei­den und nicht für einen Ihrer Mitbewerber.

Mit der Bün­del­kal­ku­la­ti­on (Strom) auf dem ene't Navi­ga­tor® lösen Sie die­se Anfor­de­rung zuver­läs­sig und effi­zi­ent. Die App ermög­licht die zuver­läs­si­ge und zeit­spa­ren­de Mas­sen­kal­ku­la­ti­on von Netz­ent­gel­ten und Umla­gen. So sind Kos­ten­er­mitt­lun­gen für Kun­den mit meh­re­ren Markt­lo­ka­tio­nen mit nur weni­gen Klicks erle­digt. Die App ist in der Lage, zahl­rei­che Lie­fer­stel­len über eine Bün­del-Datei zu ver­ar­bei­ten, wel­che je Markt­lo­ka­ti­on alle Infor­ma­tio­nen ent­hält, die zur Berech­nung der indi­vi­du­el­len Kos­ten vor Ort not­wen­dig sind. Dazu benö­tigt sie kei­ne wei­te­ren Ein­ga­ben des Anwen­ders. Für die Ver­ar­bei­tung wer­den Daten aus der ene't Daten­bank Netz­nut­zung Strom her­an­ge­zo­gen, in der unter ande­rem die gül­ti­gen Zuord­nun­gen von Adres­sen zu Net­zen und deren Betrei­bern sowie die zuge­hö­ri­gen Prei­se erfasst sind.

Fle­xi­bler Import

Die Bün­del­kal­ku­la­ti­on (Strom) bie­tet Ihnen abso­lu­te Fle­xi­bi­li­tät in den Mög­lich­kei­ten, Ihre Daten zu impor­tie­ren. Sie kön­nen für Ihr Tages­ge­schäft belie­big vie­le Import­pro­fi­le anle­gen. Damit haben Sie die Mög­lich­keit, Ihre indi­vi­du­el­le Daten­grund­la­ge im XLSX- oder CSV-For­mat in die App zu über­neh­men. Ein­ga­be­pa­ra­me­ter wie Stra­ße, Haus­num­mer oder Post­leit­zahl wer­den dabei fle­xi­bel ent­spre­chend Ihrer Vor­ga­be­da­tei­en ver­ar­bei­tet. Mit­hil­fe eines pas­sen­den Map­pings las­sen sich die Spal­ten­be­zeich­nun­gen Ihrer Import­da­tei den dazu­ge­hö­ri­gen Ziel­fel­dern des ene't Navi­ga­tor® zuord­nen. So kön­nen Sie für prak­tisch jede ein­ge­setz­te Quell-Daten­struk­tur ein Import­pro­fil anle­gen und zukünf­tig bequem Ihre Daten aus vor­an­ge­hen­den Pro­zess­schrit­ten zur Wei­ter­ver­ar­bei­tung in die Bün­del­kal­ku­la­ti­on über­neh­men. Dar­über hin­aus haben Sie die Mög­lich­keit, frei defi­nier­ba­re Fel­der für nicht berech­nungs­re­le­van­te Zusatz­in­for­ma­tio­nen (wie z. B. Kun­den­num­mern) zu nutzen.

Nach dem Import der Bün­del­da­tei wer­den die ent­hal­te­nen Daten for­mal und fach­lich vali­diert. Even­tu­el­le Abwei­chun­gen wer­den gekenn­zeich­net, sodass Sie die Mög­lich­keit haben, die Vor­la­ge gezielt anzu­pas­sen und erneut zu impor­tie­ren. Sobald die Berech­nung des Bün­dels beginnt, wer­den der zustän­di­ge Netz­be­trei­ber und das vor­han­de­ne Netz für jede Markt­lo­ka­ti­on ermit­telt. Die App gibt anschlie­ßend alle dazu­ge­hö­ri­gen Kos­ten­kom­po­nen­ten aus. Als Ergeb­nis erhal­ten Sie die Kos­ten für die ein­zel­nen Markt­lo­ka­tio­nen in tabel­la­ri­scher Form und nach allen rele­van­ten Posi­tio­nen auf­ge­schlüs­selt dargestellt.

Export mit zwei Optionen

Die von der Bün­del­kal­ku­la­ti­on (Strom) berech­ne­ten Ergeb­nis­se las­sen sich abschlie­ßend als Excel-Datei expor­tie­ren. Dabei kön­nen Sie zwi­schen zwei Export­funk­tio­nen wäh­len: Ent­we­der erhal­ten Sie eine zusam­men­fas­sen­de Zei­le je Markt­lo­ka­ti­on („Excel-Export kom­pri­miert“) oder Sie las­sen sich alle Kos­ten­po­si­tio­nen pro Kun­de bzw. Markt­lo­ka­ti­on anzei­gen („Excel-Export detail­liert“). Zusätz­lich haben Sie die Mög­lich­keit, den Export frei zu defi­nie­ren, indem Sie die zu expor­tie­ren­den Spal­ten aus­wäh­len, neu benen­nen und belie­big sor­tie­ren. Die so erstell­te Export­de­fi­ni­ti­on kön­nen Sie spei­chern, um sie spä­ter erneut zu verwenden.

Ihre Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page