Aktuelles | 16. Juli 2021

Stress im Griff – mit Vertrauen und Reflektion

Im März und April fand wieder die jährliche Gesundheitsaktion von ene't statt – dieses Mal in Kooperation mit Ute Meiborg, systemischer Coach und ausgebildete Trainerin im Stressmanagement.

Die­ses Jahr gab ene't ihren Mit­ar­bei­tern die Gele­gen­heit, an Frau Mei­borgs Initia­ti­ve Stress im Griff3“ teil­zu­neh­men, die in einem acht­tei­li­gen Kurs zu mehr Gelas­sen­heit im (Arbeits-)Alltag ver­hel­fen soll. Beson­de­res Augen­merk wur­de hier vor allem auf die Ursa­chen und den eige­nen Umgang mit Stress­si­tua­tio­nen gelegt.

Man hat sich selbst auf jeden Fall gut ken­nen­ge­lernt“, meint Peter Kra­he, Mit­ar­bei­ter der IT-Abtei­lung bei ene't. Jedes Modul begann damit, dass wir uns auf der soge­nann­ten 'Powerkur­ve' selbst ein­ge­schätzt haben – das ist eine Gra­fik, die Stress-Level und Leis­tungs­fä­hig­keit zuein­an­der ins Ver­hält­nis setzt. Und ganz egal, an wel­cher Stel­le man vor­her stand – nach dem Kurs war die Posi­ti­on immer deut­lich bes­ser als zu Anfang.“

Die Modu­le waren auf­ein­an­der auf­bau­end und man hat nicht nur sei­ne eige­nen Stress­in­di­ka­to­ren und ‑mus­ter ken­nen­ge­lernt, man hat auch vie­le Werk­zeu­ge an die Hand bekom­men, um die eige­ne posi­ti­ve Fokus­sie­rung zu stär­ken“, sagt auch Chris­ti­na Rau­schen, Mit­ar­bei­te­rin der Verwaltung.

Die ers­ten vier der acht Kurs­mo­du­le fan­den digi­tal statt, doch nach­dem die Coro­na­zah­len sich bereits etwas beru­higt hat­ten, wur­de der Rest der Initia­ti­ve live abge­hal­ten. Natür­lich mit genü­gend Abstand.

Und das war wirk­lich toll“, meint Chris­ti­na Rau­schen, die Loca­ti­on war sehr schön und es hat eine ganz ande­re, ver­trau­ens­vol­le Atmo­sphä­re erzeugt, sich gegen­sei­tig wirk­lich zu sehen und zu erleben.“

Beson­ders gut fand ich, dass man Kol­le­gen aus ande­ren Abtei­lun­gen näher ken­nen­ge­lernt und sei­ne eige­ne 'Bub­ble' etwas ver­las­sen hat“, erklärt Peter Kra­he, das hat den eige­nen Fokus etwas erwei­tert und auch den Team­zu­sam­men­halt sehr gestärkt.“

Der gan­ze Kurs hat viel Ver­trau­en auf­ge­baut. Sowohl zu mir selbst, als auch zu mei­nen Team­kol­le­gen“, bestä­tigt auch Chris­ti­na Rau­schen, es war eine tol­le Erfah­rung zur eige­nen Reflek­ti­on und auch, um noch­mal neue Anre­gun­gen zu bekommen.“

Auch Peter Kra­he bezeich­net den Kurs als inter­es­sant und zieht ein durch­weg posi­ti­ves Resü­mee. Man hat gelernt, auf sich selbst zu hören und vie­le ein­fa­che Werk­zeu­ge an die Hand bekom­men, um Stress zu ver­mei­den oder auf­zu­lö­sen. Und das alles in einer sehr ver­trau­ens­vol­len Umgebung.“

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page