Aktuelles | 11. Oktober 2022

ene't geht KURS-Partnerschaft mit Gymnasium Hückelhoven ein

„Unser Ziel ist es, Jugendlichen schon früh einen Einblick in das Berufsleben zu ermöglichen“, erläutert Helga Kockerols-Eßer, Personalleiterin und Prokuristin der ene't GmbH. Diese Chance erhalten nun die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Stadt Hückelhoven im Rahmen einer neuen KURS-Lernpartnerschaft.

KURS steht für Koope­ra­ti­ons­netz Unter­neh­men der Regi­on und Schu­len“ und ist eine Gemein­schafts­in­itia­ti­ve der Bezirks­re­gie­rung Köln sowie der Indus­trie- und Han­dels­kam­mern zu Aachen, Bon­n/Rhein-Sieg und Köln. Sie macht aus Schu­len und benach­bar­ten Betrie­ben Lern­part­ner, die auf Basis fes­ter Ver­ein­ba­run­gen mit­ein­an­der koope­rie­ren. Die­se Zusam­men­ar­beit wur­de nun im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de von Schu­le und Unter­neh­men besiegelt.

ene't betei­ligt sich bereits seit 2016 an der Berufs­bör­se des Gym­na­si­ums und bie­tet für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit zur Berufs­fel­der­kun­dung und zu Prak­ti­ka an. Nun sol­len wei­te­re Ange­bo­te hinzukommen.

Aus­bil­der und Azu­bis der ene't wer­den in Kür­ze am Infor­ma­tik­un­ter­richt teil­neh­men und dort aus dem Berufs­all­tag eines Soft­ware­ent­wick­lers berich­ten. Im Rah­men von Pro­jekt­wo­chen sind Ein­bli­cke in die prak­ti­sche Anwen­dungs­ent­wick­lung ange­dacht. Dar­über hin­aus wird es Bewer­bungs­si­mu­la­tio­nen geben. Das bedeu­tet: Die Jugend­li­chen erhal­ten die Mög­lich­keit, simu­lier­te Bewer­bun­gen ein­zu­rei­chen, um zur Übung ein rea­li­täts­na­hes Bewer­bungs­ver­fah­ren mit anschlie­ßen­dem Feed­back zu durch­lau­fen. Schon wäh­rend der Fei­er­stun­de ergab sich zwi­schen Schü­lern und Aus­bil­dern eine leb­haf­te Dis­kus­si­on, aus der sich noch vie­le wei­te­re Ideen für gemein­sa­me Pro­jek­te erge­ben können.

Wir möch­ten Begeis­te­rung für IT-Beru­fe wecken und zei­gen, was ene't in Sachen Aus­bil­dung alles zu bie­ten hat. Die Koope­ra­ti­on ist für bei­de Sei­ten ein Gewinn. Inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten eine Ori­en­tie­rungs­hil­fe bei der Berufs­wahl und wir im opti­ma­len Fall einen tol­len neu­en Prak­ti­kan­ten oder Azu­bi“, so Kockerols-Eßer.

Bild­un­ter­schrift (v.l.n.r.): ene't Per­so­nal­lei­te­rin Hel­ga Kock­erols-Eßer, Chris­tof Lein­ders vom KURS-Basis­bü­ro beim Schul­amt für den Kreis Heins­berg, Micha­el Arth, IHK Aachen, und Arnold Krekel­berg, Schul­lei­ter des Gym­na­si­ums Hückel­ho­ven bei der Fei­er­stun­de zur KURS-Partnerschaft.

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Werde ein Teil unseres Teams!

Informiere Dich hier über unsere Arbeit und unsere neuesten Job-Angebote.

Karriere bei ene't

Go to top of page