Aktuelles | 26. Februar 2019

ene't GmbH liefert Auswertungen für MBI

Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit blicken die ene't GmbH und Martin Brückner Infosource (MBI) seit einigen Monaten zurück. Für den Newsletter „MBI Energy Weekly“ liefert ene't wöchentliche Auswertungen zu den Rohmargen im Stromvertrieb.

Abwech­selnd wer­den dabei die fol­gen­den Abnah­me­fäl­le betrach­tet: Sin­gle-Haus­halt (1.500 kWh/​Jahr), Fami­li­en-Haus­halt (4.000 kWh/​Jahr) und Gewer­be­be­trieb (40.000 kWh/​Jahr). Dies erfolgt – eben­falls im wöchent­li­chen Wech­sel – für alle deut­schen Bundesländer. 

MBI bil­det dann für die zehn ein­woh­ner­stärks­ten Städ­te der gewähl­ten Regi­on den güns­tigs­ten Tarif des ansäs­si­gen Grund­ver­sor­gers ab. In einer Tabel­le wer­den der spe­zi­fi­sche Arbeits­preis sowie Netz­ent­gel­te und Roh­mar­ge (in ct/​kWh, net­to) genannt. Der spe­zi­fi­sche Arbeits­preis setzt sich zusam­men aus dem aus­ge­wie­se­nen Arbeits­preis zuzüg­lich dem auf den Ver­brauch umge­leg­ten Grund­preis. Die Roh­mar­ge wird aus dem Gesamt­erlös abzüg­lich der aktu­ell gel­ten­den Netz­ent­gel­te, Umla­gen und Abga­ben inklu­si­ve KA ermit­telt und beinhal­tet somit auch noch die zu berück­sich­ti­gen­den Kos­ten für den Strom­ein­kauf und das Ver­trags­ma­nage­ment. Eine ene't Kar­te zur farb­li­chen Illus­tra­ti­on des Ver­triebs­po­ten­zi­als im ent­spre­chen­den Bun­des­land run­det die Dar­stel­lung ab. 

Mar­tin Brück­ner Info­sour­ce führt seit 2013 den Bereich Ener­gie & Com­mo­di­ties“ der Dow Jones GmbH fort. In die­sem Rah­men lie­fert MBI inter­es­sier­ten Markt­teil­neh­mern Infor­ma­tio­nen für die Berei­che Stahl & NE-Metal­le, Agrar, Ener­gie sowie zu Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren auf EU-Ebe­ne. Neben der Erstel­lung redak­tio­nel­ler Berich­te ver­an­stal­tet MBI eben­falls Fach­kon­fe­ren­zen für die genann­ten Branchen. 

Mehr zu Mar­tin Brück­ner Info­sour­ce erfah­ren Sie hier: http://​www​.mbi​-info​sour​ce​.de/.

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page