Aktuelles | 16. April 2024

Interesse für Ausbildungsberufe wecken

Noch bevor die Schulzeit zu Ende geht, steht für alle Schülerinnen und Schüler eine wichtige Entscheidung an: die der künftigen Berufswahl. Das Cusanus-Gymnasium in Erkelenz will seinen Absolventen diesen Schritt ein wenig leichter machen und lädt daher alle zwei Jahre zum schuleigenen Berufsinfomarkt ein. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 und deren Eltern.

Als Soft­ware- und Daten­bank­an­bie­ter ist ene't ein attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber in der Regi­on. Damit inter­es­sier­te Jugend­li­che den Weg zu uns fin­den, ist es wich­tig, dass sie uns ken­nen und wis­sen, was ene't macht“, erläu­tert Aus­bil­dungs­lei­te­rin Hel­ga Kock­erols-Eßer. Und genau dazu dient der Berufs­in­fo­markt. Es ist ein ers­tes Beschnup­pern‘, was im bes­ten Fall zu einem spä­te­ren Prak­ti­kum und viel­leicht auch zu einer Aus­bil­dungs­stel­le führt.“

Ins­ge­samt 47 Aus­stel­ler aus den unter­schied­lichs­ten Berei­chen waren am Wochen­en­de auf dem Berufs­in­fo­markt im Cusa­nus-Gym­na­si­um ver­tre­ten. Mit dabei Hoch­schu­len, die IHK Aachen und Unter­neh­men, die Aus­bil­dungs­be­ru­fe oder dua­le Stu­di­en­gän­ge anbie­ten. Auch ene't prä­sen­tier­te sei­ne Ange­bo­te, unter ande­rem den Fach­in­for­ma­ti­ker für Anwen­dungs­ent­wick­lung und den Mathe­ma­tisch-Tech­ni­schen Soft­ware­ent­wick­ler (MAT­SE) in Kom­bi­na­ti­on mit dem dua­len Stu­di­um Ange­wand­te Mathe­ma­tik und Informatik.

Als beson­de­res High­light für die Jugend­li­chen hat­te ene't span­nen­de Auf­ga­ben im Gepäck. Beim Bug-Hun­ting“ galt es, Feh­ler zu fin­den, die bewusst in ein­zel­nen Code-Schnip­seln unter­schied­li­cher Pro­gram­mier­spra­chen ver­steckt waren. Der ange­bo­te­ne Web-Secu­ri­ty-Work­shop soll­te hin­ge­gen die Teil­neh­men­den für Sicher­heits­lü­cken in Sys­te­men sen­si­bi­li­sie­ren. Hier war die Her­aus­for­de­rung, eine eigens dafür gebau­te Web­an­wen­dung zu hacken“, um zu ver­ste­hen, wie viel­fäl­tig die Gefah­ren sind, denen Unter­neh­men heu­te aus­ge­setzt sind.

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Werde ein Teil unseres Teams!

Informiere Dich hier über unsere Arbeit und unsere neuesten Job-Angebote.

Karriere bei ene't

Go to top of page