Aktuelles | 16. Mai 2023

Softwarehäuser ene't und dimater kooperieren

Gemeinsame Pressemitteilung der ene't GmbH und dimater GmbH:

Die dimater GmbH ist neuer Kooperationspartner der ene't GmbH. Das Leverkusener Softwarehaus ermöglicht es zukünftig, Daten seiner Vertriebs- und Beschaffungs-Lösungen nahtlos in den ene't Navigator® zu integrieren und somit Medienbrüche für die Endanwender zu vermeiden. Seitens ene't werden der dimater Webservices zur Fremdkostenermittlung für die Angebotserstellung zur Verfügung gestellt. Erste Einblicke der Kooperation werden bereits auf der E-world 2023 beidseitig präsentiert.

Die dima­ter GmbH setzt bei der Digi­ta­li­sie­rung von Stadt­wer­ken und Ener­gie­ver­sor­gern auf cloud­ba­sier­te ESaaS-Lösun­gen (Ener­gy Soft­ware as a Ser­vice) und stellt u. a. auch Tools für die Ange­bots­er­stel­lung zur Ver­fü­gung. Dank der Zusam­men­ar­beit mit ene't haben Kun­den der dima­ter nun die Mög­lich­keit, auto­ma­ti­siert aktu­el­le Neben­kos­ten wie Netz­ent­gel­te, Abga­ben und Umla­gen aus­zu­wei­sen. Jür­gen Win­schiers, COO Ener­gy Mar­kets bei der dima­ter, sieht in der Koope­ra­ti­on mit ene't einen gro­ßen Mehr­wert für Kun­den: Wir bün­deln unse­re Kom­pe­ten­zen für eine effi­zi­en­te­re Ange­bots­er­stel­lung – ein Gewinn vor allem für Stadt­wer­ke, aber auch für Ener­gie­ver­sor­ger, die über­re­gio­nal und bun­des­weit arbei­ten und nun auf Knopf­druck Ange­bo­te kal­ku­lie­ren können.“

Die ene't Apps Regio­na­le Ange­botskal­ku­la­ti­on (Strom) und (Gas) wer­den in einem ers­ten Schritt Beschaf­fungs­kos­ten aus der dima­ter-Lösung in die Berech­nungs­vor­ga­ben über­neh­men. So kön­nen Tarif­an­ge­bo­te anhand aktu­el­ler Beschaf­fungs­prei­se berech­net und nöti­gen­falls schnell aktua­li­siert wer­den. Per­spek­ti­visch soll die Zusam­men­ar­beit noch wei­ter ver­tieft werden.

Wir freu­en uns sehr, in der dima­ter GmbH ein kom­pe­ten­tes Part­ner­un­ter­neh­men auf Augen­hö­he gefun­den zu haben, das fun­dier­te Kennt­nis­se der Beschaf­fungs­sei­te und spe­zia­li­sier­te Soft­ware-Lösun­gen in unse­re Koope­ra­ti­on ein­bringt“, sagt Alex­an­der Lin­zen, Ver­triebs­lei­ter der ene't GmbH. Zukünf­tig möch­ten wir ger­ne unse­re gemein­sa­me Exper­ti­se mit unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten noch bes­ser kom­bi­nie­ren. Unser Ziel ist es, Anwen­dern einen größt­mög­li­chen Mehr­wert zu bie­ten, indem Beschaf­fungs­da­ten und Tarif­kal­ku­la­ti­on noch enger mit­ein­an­der ver­zahnt wer­den“, so Linzen.

Foto (v. l. n. r.): Dipl.-Ing. Roland Ham­bach (Geschäfts­füh­rer, ene't), Jür­gen Win­schiers (Chief Ope­ra­ting Offi­cer Ener­gy Mar­kets, dima­ter), Alex­an­der Lin­zen (Lei­ter Ver­trieb, ene't) und Andre­as Pritz­laff (Chief Exe­cu­ti­ve Offi­cer, dima­ter) auf der E‑world ener­gy & water 2023


Über die dima­ter GmbH:

Die dima­ter GmbH hat sich auf inno­va­ti­ve, digi­ta­li­sier­te und kun­den­ori­en­tier­te Soft­ware­lö­sun­gen für die Ener­gie­wirt­schaft spe­zia­li­siert. Den Schwer­punkt der ESaaS-Ent­wick­lung bil­det die ener­gie­wirt­schaft­li­che Über­set­zung von Kun­den­ver­brauchs­da­ten über die kun­den­spe­zi­fi­sche Ertrags­rech­nung hin zum Beschaf­fungs­be­darf sowie die Port­fo­li­o­struk­tu­rie­rung. Basie­rend auf tat­säch­li­chen und sze­na­ri­schen Beschaffungskonditionen.

Ziel der dima­ter ist es, nicht nur Tech­no­lo­gie­füh­rer für die IT-Land­schaft der Ver­triebs- und Beschaf­fungs­pro­zes­se von EVU in Deutsch­land zu sein, son­dern auch größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät für Kun­den und Part­ner durch offe­ne Schnitt­stel­len zu bieten.

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page