Aktuelles | 22. November 2023

Spannende Einblicke in die Berufswelt

Informatik einfach mal ausprobieren – diese Gelegenheit hatten Schülerinnen und Schüler jetzt am Berufskolleg Wirtschaft in Geilenkirchen. Mit dabei ene't und im Gepäck spannende Workshop-Angebote zum Website-Hacking, Bug-Hunting oder zur Netzwerksimulation.

„Wir freuen uns über die Chance, interessierte Jugendliche für IT-Berufe zu begeistern. Wir suchen immer motivierte Azubis, die bei uns die Grundlagen der Programmierung und der Informationstechnologie lernen wollen“, unterstreicht Personalleiterin Helga Kockerols-Eßer.

ene't Ausbilder und Azubis hatten sich kniffelige Aufgaben ausgedacht. Beim Website-Hacking galt es, bei einer eigens eingerichteten Website Sicherheitslücken aufzudecken, während beim Bug-Hunting Fehler im Programmiercode gefunden werden sollten.

Wei­te­re ene't Work­shop-Ange­bo­te beschäf­tig­ten sich mit den The­men Netz­werk­si­mu­la­ti­on und PowerS­hell. Mit Hil­fe der Netz­werk­si­mu­la­ti­on las­sen sich ein­fachs­te Net­ze bis hin zu umfang­rei­chen und kom­ple­xen Umge­bun­gen simu­lie­ren. Dabei funk­tio­niert der Simu­la­tor wie ein Bau­kas­ten und ver­mit­telt spie­le­risch kon­kre­tes IT-Grund­wis­sen. PowerS­hell ist ein platt­form­über­grei­fen­des Frame­work, das zur Auto­ma­ti­sie­rung, Kon­fi­gu­ra­ti­on und Ver­wal­tung von Sys­te­men ein­ge­setzt wird. Im Bereich der Win­dows-Admi­nis­tra­ti­on ist PowerS­hell ein viel genutz­tes Stan­dard­werk­zeug, das sich zu ken­nen lohnt.

Für die­je­ni­gen, die Spaß dar­an hat­ten, Mus­ter in Daten zu erken­nen, bot die Packet-Chal­len­ge inter­es­san­te Ein­bli­cke. Sie zeig­te, wie wich­tig Ver­schlüs­se­lung ist, wie Feh­ler in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­net­zen auf­ge­spürt wer­den kön­nen und was das Netz­werk so alles mit­teilt, wenn man genau­er hin­schaut. Und als Mit­mach-Ange­bot mit Bezug zur Ener­gie­bran­che konn­te auch ein eige­ner Tarif­rech­ner mit HTML und Java­Script ent­wi­ckelt werden.

Bereits zum vier­ten Mal hat die Ver­an­stal­tung Infor­ma­tik trifft Schu­le“ am Berufs­kol­leg Wirt­schaft in Gei­len­kir­chen statt­ge­fun­den. Dabei stell­ten Betrie­be ihre Aus­bil­dungs­be­ru­fe und dua­len Stu­di­en­gän­ge im Bereich IT und Soft­ware­ent­wick­lung vor und auch Hoch­schu­len prä­sen­tier­ten ihre Ange­bo­te. Ziel war es, durch eine Kom­bi­na­ti­on aus Work­shops und Vor­trä­gen pra­xis­na­he Ein­bli­cke in Aus­bil­dung und Beruf zu geben. Ergän­zend infor­mier­te das Berufs­kol­leg Wirt­schaft über die Mög­lich­keit, an der Schu­le die All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe mit dem Schwer­punkt Infor­ma­tik und BWL zu erwer­ben. Schirm­herr der Ver­an­stal­tung war Land­rat Ste­phan Pusch.

Es waren auch vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler ande­rer Schu­len vor Ort, die Inter­es­se an der gym­na­sia­len Ober­stu­fe des Berufs­kol­legs mit dem Schwer­punkt Infor­ma­tik hat­ten. Mit eini­gen haben wir bereits ers­te Gesprä­che zu Prak­ti­ka oder zu mög­li­chen Aus­bil­dungs­stel­len geführt“, so Kockerols-Eßer.

Wei­ter­füh­ren­der Link

Auch myRE​GIO​.TV war vor Ort und hat einen Bei­trag zum Tag der Infor­ma­tik“ ver­öf­fent­licht: https://​you​tu​.be/​j​B​Y​8​N​L​RawDc

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Werde ein Teil unseres Teams!

Informiere Dich hier über unsere Arbeit und unsere neuesten Job-Angebote.

Karriere bei ene't

Go to top of page