Aktuelles | 16. Dezember 2021

wattline ist neuer Kooperationspartner der ene't bei der Lastgangverwaltung

Gemeinsame Pressemitteilung der wattline GmbH und der ene't GmbH:

Aktuelle Lastgangdaten sind die Voraussetzung etwa für eine wirksame Verbrauchssteuerung oder die Rechnungsprüfung. Nicht jeder Messstellenbetreiber stellt diese uneingeschränkt zur Verfügung. Als weiterer wettbewerblicher Messstellenbetreiber ist wattline eine Kooperation mit ene't eingegangen. Auch wattline stellt zukünftig Lastgangdaten bereit, um die ene't Dienstleistungen zur Lastgangverwaltung weiter zu verbessern.

ene't bie­tet im Rah­men der MaKo 2022 die Anfor­de­rung von Last­gang­da­ten direkt beim Mess­stel­len­be­trei­ber an. Dazu über­nimmt ene't die Markt­rol­le ESA (Ener­gie­ser­vice­an­bie­ter). watt­li­ne über­mit­telt als neu­er Part­ner auto­ma­ti­siert die tages­ak­tu­el­len Last­gang­da­ten der gemein­sa­men Markt-/Mess­lo­ka­tio­nen. End­kun­den ent­ste­hen dadurch kei­ne zusätz­li­chen Kos­ten. Für uns hat die Zufrie­den­heit der Kun­den höchs­te Prio­ri­tät. Durch die Koope­ra­ti­on mit ene’t tra­gen wir dazu bei, dass End­kun­den von zusätz­li­chen Dienst­leis­tun­gen pro­fi­tie­ren.“, erklärt Manu­el Fron­hol­zer, Abtei­lungs­lei­ter Mete­ring & Ener­gy Solu­ti­ons bei wattline.

Nicht alle grund­zu­stän­di­gen oder wett­be­werb­li­chen Mess­stel­len­be­trei­ber gewäh­ren ihren End­kun­den oder deren Dienst­leis­tern auto­ma­tisch und kos­ten­frei Zugriff auf genaue Ver­brauchs­da­ten all ihrer Markt­lo­ka­tio­nen“, erklärt Dipl.-Inf. Oli­ver Kunz, Lei­ter der ene't Dienst­leis­tun­gen am Stand­ort Tor­gau, dies erschwert die voll­stän­di­ge Bereit­stel­lung und Ver­ar­bei­tung aller Last­gang­da­ten.“ Oft müs­sen Daten aus 2. Hand ver­wen­det wer­den, bei­spiels­wei­se von Lieferanten. 

Dies ist mit Qua­li­täts­ein­bu­ßen ver­bun­den und kann nach­fol­gen­de Geschäfts­pro­zes­se ver­zö­gern oder blo­ckie­ren. Dar­über hin­aus ist die Über­prü­fung der Lie­fer­men­gen in Lie­fe­ran­ten­rech­nun­gen anhand unab­hän­gi­ger Daten des Mess­stel­len­be­trei­bers auch aus kauf­män­ni­scher Sicht zu emp­feh­len. Die auto­ma­ti­sier­te Über­mitt­lung von Roh­da­ten durch watt­li­ne schließt die­se Lücke und ver­bes­sert die Qua­li­tät der Daten­ver­ar­bei­tung und natür­lich auch der Pro­gno­sen deut­lich“, erklärt Oli­ver Kunz.

Die Dienst­leis­tung rich­tet sich an Unter­neh­men, Filia­lis­ten und Ener­gie­be­ra­ter, die Zugriff auf aktu­el­le Last­gang­da­ten benö­ti­gen. Ein­satz­zwe­cke sind bei­spiels­wei­se die Ver­brauch­steue­rung, Rech­nungs­prü­fung oder Ana­ly­sen zur aty­pi­schen Netznutzung.

Über watt­li­ne:

Seit 2015 ist die watt­li­ne GmbH als wett­be­werb­li­cher Mess­stel­len­be­trei­ber im B2B-Bereich für Strom und Gas im Markt aktiv. Für die mitt­ler­wei­le knapp 10.000 betreu­ten Mess­punk­te legt die watt­li­ne GmbH einen expli­zi­ten Fokus auf einen qua­li­ta­ti­ven und zuver­läs­si­gen Betrieb. Dazu wer­den sämt­li­che Geschäfts­pro­zes­se und Tätig­keits­fel­der – Hard­ware­be­schaf­fung, Mon­ta­ge­steue­rung, Zäh­ler­fern­aus­le­sung und Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on – haus­in­tern abge­wi­ckelt und überwacht.

Neben dem rei­nen Betrieb von Abrech­nungs­mes­sun­gen wird auch die Umset­zung von Mie­ter­strom­kon­zep­ten, Erstel­lung kom­ple­xer Mess­kon­struk­te, Sub­me­te­ring (z. B. für die Dritt­men­gen­ab­gren­zung) und Mul­ti­spar­ten­mes­sun­gen für alle Medi­en­ar­ten ange­bo­ten. Auch tech­ni­sche Son­der­lö­sun­gen wie die Nach­rüs­tung von Wind­ener­gie­an­la­gen, Tra­fo­sta­tio­nen oder Umspann­wer­ken mit geeich­ter Mess­tech­nik sind Teil des Port­fo­li­os. Seit Anfang 2021 wur­den zudem die ers­ten 250 intel­li­gen­ten Mess­sys­te­me in der Wirk-PKI instal­liert.

Die Brü­der Harald und Mar­tin Praml grün­de­ten das Unter­neh­men 1999 als ers­te Ein­kaufs­ge­mein­schaft Deutsch­lands, die durch Bün­de­lung von Ener­gie­ver­bräu­chen cle­ve­re Deals für ihre mitt­ler­wei­le 25.000 Mit­glie­der aus klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men erzielt. 2006 stieß Harald Wim­mer, von Daim­ler-Benz kom­mend, hin­zu und ist seit 2013 als geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter für das Unter­neh­men verantwortlich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.watt​li​ne​.de

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page